Die Radepohler Buchen

Ein Stück Wald alter Buchen, so kann man diesen Ort der Ruhe nennen.
Wenn ich dem Stress des Alltags entfliehen möchte, dann entscheide ich mich meistens für einen Spaziergang durch die Radepohler Buchen und wenn ich vor einer dieser Buchen stehe und ich den Kopf tief in den Nacken legen muss um die Spitze des Baumes zu sehen, dann überwältigt er mich mit seiner Höhe und seiner riesigen Krone. Es wird mir klar, dass es Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte braucht bis sich solch ein Gigant entfalten kann. Vor einigen Jahren trafen meine Eltern Rosalie Taedcke und Detlef Taedcke die Entscheidung die Radepohler Buchen zu erwerben. Im Jahr 2006 übernahm ich den Forstbetrieb meiner Eltern. Ich sehe dies als Gelegenheit einen großen Teil zur Geschichte dieses Waldes beizutragen.

Auf diesem Bild ist die Naturverjüngung im Buchenkopf zu sehen, nach dem Aufpflügen des Waldbodens fielen die Buchecker von den Bäumen, anschließend wurde mit einem kleinen Zweiachsschlepper gegrubbert. Die Naturverjüngung haben wir gegen Wildverbiss umzäunt.

Die Eichenjunganpflanzung machte viel Arbeit, zunächst musste die missglückte Fichtenpflanzung der vorherigen Jahrzehnte gerodet werden. Dann folgte das Aufpflügen des Waldbodens und das Pflanzen der jungen Eichen, die Pflege der Bäume erwies sich als schwierig, da die selbst ausgesäte Pappel ständig kurzgehalten werden musste.

Nach oben

Forstbetrieb 

Matthias Taedcke

Am Kuturhaus 13

19089 Wessin

 

Mobiltel. 0172/1894990

»  Geschäftsinhaber
     Mechaniker
        Andy Taedcke
        Mobiltel. 0173 8447370

»  Ersatzteilservice
        Annika Taedcke
        Tel. 03863 522673

»  Mechaniker
        Tobias Taedcke
        Mobiltel. 0173 6403214

»  Außendienst
        Matthias Taedcke
        Mobiltel. 0172 1894990